Über die Autorin

„Jeden Tag dieselbe Tour mit Hund, das ist langweilig.“ Deshalb wandert Claudia Troßmann schon seit den 90ern mit ihren Schlittenhunden nicht nur durch den Odenwald. Der fast weiße Siberian Husky Dasha begleitet sie nun seit 2011.

Während der Wanderungen und Recherchen zum 3in1-Reiseführer Odenwald erwies Dasha sich als kommunikativer „Eisbrecher“ und geriet zum begeisterten Mauer- und Felsenspringer. Nur in die Eberstadter Tropfsteinhöhle und Museen durfte er nicht mit. Ausnahme war das Odenwälder Freilandmuseum in Gottersdorf, wo er die Schafe freudig küsste.

Unterwegs waren die Beiden auf vielen Odenwälder Wegen in allen drei Bundesländern. Die interessantesten Touren sind im 3in1-Reiseführer Odenwald versammelt. Auf dieser Website odenwald-reisefuehrer.de gibt es für die Leser immer wieder ergänzende Informationen, Fotos und Touren. Denn die Suche nach schönen Touren und Plätzen, wundervollen Motiven, spannenden Geschichten und gutem Essen hört im Odenwald nie auf.

2016 erschien der Wanderführer Rhein – Main – Neckar • Kulinarisch wandern. Hier verband Claudia Troßmann 25 Wandertouren zwischen Frankfurt und Heidelberg mit 25 Rezepten. Natürlich wurden alle Touren und Rezepte von ihr persönlich getestet, teilweise sogar speziell für den Wanderführer entwickelt. Ob auf Tour oder in der heimischen Küche ihr Siberian Husky Dasha fehlte dabei nie. Außer natürlich an Orten, wo er leider draußen bleiben musste.

Die Webprojekt-Entwicklerin Claudia Troßmann ist gebürtige Michelstädterin und lebte u.a. mehrere Jahre in Berlin und Granada. Seit 2013 wohnt und arbeitet sie freiberuflich im Sensbachtal.

(Foto der Autorin mit Dasha: Karin Himml)